Ein kleiner Einblick in meine Arbeitsweise


Mein erstes Therapieziel ist, dass sie sich bei mir in der Praxis und mit mir in der Arbeit wohlfühlen.

 

Deshalb ist meine Praxis Begegnungswelten als ein Wohlfühlort eingerichtet, welcher von einer vertrauensvollen, offenen, wertschätzenden und urteilsfreien Atmosphäre geprägt ist.

Guter Humor ist ein wertvoller und bedeutender Faktor in meiner Arbeit.

 

Zu Beginn der Therapie erfolgt ein kostenloses Kennenlerngespräch von 20 Minuten, da es von großer Bedeutung ist, dass sich sowohl Klient bzw. Klientin, als auch Therapeutin eine gemeinsame Arbeit vorstellen können. Hierbei lernen wir uns schon etwas besser kennen und noch offene Fragen und Rahmenbedingungen der Psychotherapie werden besprochen.

In den ersten 2-3 Sitzungen erfolgen ein ausführliches Erstgespräch sowie eine genaue Anamnese (Befragung zum Gesundheitszustand, Beschwerden, Vorgeschichte und aktuelle Lebensumstände) und eine vorläufige Diagnostik. Ebenso wird das Therapieziel gemeinsam besprochen.

 

In der weiteren Therapie arbeite ich

 
  • im Gespräch auf Augenhöhe.
 
  • gebe ich gut verständliche psychoedukative Informationen zum Beispiel für ein besseres bio-psycho-soziales Krankheitsverständnis. Psychoedukation bedeutet die therapeutisch angeleitete Begleitung von Patienten und Angehörigen auf ihrem Weg zu mehr  Fachwissen und mehr Überblick über die Erkrankung, die erforderlichen Therapiemaßnahmen und die möglichen Selbsthilfestrategien.
 
  • Unter meiner Anleitung erlernen sie Körper- und Entspannungsübungen um schnell an Selbstwirksamkeit und Selbstregulation zu gewinnen.
 
  • Weitere Bestandteile meiner therapeutischen Tätigkeit sind die Arbeit mit Symbolen und der Tischbühne. Diese eignen sich im Besonderen für die Klärung ihrer Anliegen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lebensrealität, für die Arbeit an ihren Zielen und Wünschen, Erkundung diverser Konflikte in unterschiedlichen Kontexten für welche gemeinsam wichtige Erkenntnisse und eventuelle Lösungen gewonnen werden können.
 
  • Gemeinsam erkunden und fördern wir ihre Stärken und entfalten ihr Potential auf kreative und vielfältige Weise.

 

Bildimpressionen aus der Praxis und Beispiele für die Arbeit mit Symbolen auf der Tischbühne: