Paartherapie
Paarentwicklung


Es ist ganz normal, dass der Alltag oder gravierende Veränderungen zu Spannungen und Herausforderungen in Beziehungen führen. Jede Beziehung läuft durch vielfältige Prozesse und  Phasen, die sich unter anderem in unterschiedlichen Nähe- und Distanzbedürfnissen zeigen können.
Obwohl unterschiedliche Nähe- und Distanzbedürfnisse ganz „NORMAL“ sind führen sie oftmals zu großen Verunsicherungen.

Die erste gemeinsame Wohnung, eine Hochzeit, eine Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes, ein Umzug oder ein neuer Job. Oftmals sind es die vermeintlich freudigen Ereignisse die Krisen auslösen können. Gleichzeitig aber auch wunderbare Chancen bieten.

Wenn es nun aber…

Öfter kracht, statt zu knistern

Ihr Euch in einer negativen Paardynamik verstrickt

Ihr Euch dauernd streitet

Ihr oft aneinander vorbeiredet

Ihr Euch entfremdet und auseinanderlebt

Ihr kein Verständnis mehr füreinander aufbringen könnt

Es gesundheitliche Probleme gibt

Euer Liebesleben einschläft und emotionale Intimität verloren geht

 

Kann es hilfreich und lohnend sein, sich für diesen Entwicklungsprozess eine
Expertin ins Boot zu holen.

Gemeinsam zu klären, ob es sich um akute oder chronische Konflikte handelt und
wie sie überwunden werden können.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf eure Situation. Auf das, was Euch in diese Lage geführt hat. Um gemeinsam kreative und für Euch maßgeschneiderte Wege aus dieser Lage heraus zu finden.

 

Wir sind gemeinsam verantwortlich, einen offenen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem Eure Kommunikations-, Beziehungs- und Partnerschaftsfähigkeiten gestärkt werden können. Ihr müsst beide bereit sein aktiv an Veränderungen mitzuarbeiten. Nur so können wir über Eure Wünsche und Bedürfnisse an Eure Partnerschaft, Ängste, Enttäuschungen und Verletzungen sprechen. Und auch Eure bisherigen wechselseitigen Beziehungsmuster und Dynamiken erforschen. Gemeinsam Erkenntnisse gewinnen, wie sich Eure Biografie bzgl. Eurer Herkunftsfamilien aber auch Erfahrungen aus früheren Beziehungen auf Euch und Eure Beziehung auswirken und wie ihr gemeinsam neue Handlungsstrategien entwickeln könnt.

Wir erkunden gemeinsam, wie Ihr in Eurer Beziehung wieder mehr Harmonie und Stabilität, vor allem aber mehr Lebendigkeit gewinnen könnt.

Die Paartherapie kann Euch helfen wieder ein Gefühl und die Gewissheit zu gewinnen, dass ihr noch immer, trotz allem oder gerade deswegen, Lieblingsmenschen füreinander seid.

 

eur

“DIE LIEBE STIRBT NIE EINES
NATÜRLICHEN TODES. SIE STIRBT, WEIL
WIR ES NICHT VERSTEHEN, IHRE QUELLE
ZU SP
EISEN.”

Anaïs Nin

 


Risiken und Nebenwirkungen der Paartherapie

Vielleicht stellt sich aber auch die Frage „Gehen oder Bleiben?“

Manchmal bringt eine Paartherapie die Klarheit, dass ihr Lebensabschnittsbegleiter wart
und die Zeit für eine Trennung gekommen ist. Dann kann ich Euch aktiv im Prozess begleiten und euch dabei unterstützen die Trennung positiv zu gestalten.