Vortrag – Gemeinde Lauterach:

 

   Thema: Gesundheit und Krankheit im Zusammenspiel
                 von Körper, Seele und sozialem Leben

 

Am Montag, den 4. Juni 2018 fand im Rathaussaal der Marktgemeinde Lauterach mein Vortrag zum Thema “Gesundheit und Krankheit im Zusammenspiel von Körper, Seele und sozialem Leben” statt.

Auf meine Erfahrungen als Psychotherapeutin und Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester aufbauend versuchte ich die zahlreich erschienen Gäste mit meinem Vortrag auf eine ganzheitliche Schatzsuche nach Wohlbefinden und Gesundheitsentstehung einzuladen. Leben ist Wandel und auch die Gesundheit ist kein fixer Zustand, deshalb ist Gesundheit als ein mehrdimensionaler Prozess zu verstehen.

An diesem Abend wurden von mir verschiedene, sich ergänzende Rahmenkonzepte vorgestellt, welche die Faktoren der Gesundheitsentstehung und Gesundheitserhaltung aufzeigen. Mein Ziel war es, die eigenen Risiko- und Schutzfaktoren bezüglich Körper, Psyche und sozialem Netzwerk zu erkennen, zu verstehen und dadurch Impulse für die eigene Selbstirksamkeit und Selbstregulation zu gewinnen.

Die Besucher erwartete unter anderem ein interessantes Potpourri, bestehend aus dem Bio-Psycho-Sozialen-Modell, der Bindungsforschung, der Body-Mind-Medizin und der Positiven Psychologie.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei der Gemeinde Lauterach und im speziellen bei Frau Carina Zengerle für die Einladung bedanken!

Ihre Suzan Toplak-Inan

       
        Hier noch einige Bildimpressionen vom Vortrag!